Nach der Anerkennung durch den Rat der Hansestadt Buxtehude ist der neue qualifizierte Mietspiegel, sowie der zugehörige Online-Mietspiegelrechner, für alle Interessierte auf der städtischen Homepage frei verfügbar.

Im Jahr 2018 wurde der erste qualifizierte Mietspiegel für die Hansestadt Buxtehude veröffentlicht. Nach vier Jahren muss ein qualifizierter Mietspiegel gemäß Bürgerlichen Gesetzbuches neu erstellt werden.

An der Neuerstellung des Mietspiegels beteiligten sich unter Federführung des Unternehmens Analyse & Konzepte immo.consult GmbH und der Verwaltung der Hansestadt Buxtehude, Vertreter des  Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Haus und Grund,  des Deutschen Mieterbundes e.V., der Buxtehuder Wohnungsbaugenossenschaft e.G.,  der Vonovia Wohnungsbaugesellschaft, sowie des Amtsgerichtes Buxtehude als fachliche Begleiter in der Arbeitsgruppe Mietspiegel. Die Arbeitsgruppe hatte den qualifizierten Mietspiegel bereits im Vorfeld anerkannt.

Für die Erhebungen zum Mietspiegel wurden insgesamt 6437 Mieterhaushalte und Vermieter von Wohnungen angeschrieben. Dank der regen Teilnahme vieler Mieterinnen und Mietern, sowie Vermieterinnen und Vermietern, konnte eine repräsentative Mietpreisübersicht für das Stadtgebiet erstellt werden.

Kontakt
  • Stadtverwaltung
Kontaktpersonen

  • Wohnberatung